4. April 2015

Orangen-Vanille Lippenpeeling

Was ihr für ein Gläschen Lippenpeeling benötigt:
  • ein sauberes Gläschen (28g, Darbo)
  • 1 EL Honig oder Agavendicksaft
  • 2 EL Kristallzucker
  • (4 Tr. Propolis)
  • 3 Tr. Vanillearoma (Backwaren)
  • 2 Tr. ätherisches Orangenöl (essbar)
  • 1 TL Speiseöl
  • eine kleine Schüssel zum Mischen
Immer wieder habe ich auf anderen Blogs gelesen, wie gerne doch die Autorin Lippenpeeling verwendet und wie teuer diese sind. Auch alverde brachte zu Begin des Jahres eine LE heraus, die ebenfalls ein Lippenpeeling beinhaltete. Wer jedoch regelmäßig ein Lippenpeeling machen möchte, kann sich dieses auch selbst zubereiten. Die meisten Zutaten findet man in jeder Küche und das Peeling ist in wenigen Minuten fertig.

Zubereitung:

Zu Begin solltet ihr ein kleines Glas sauber auswaschen und durch heißes Wasser sterilisieren (in den Geschirrspüler geben, reicht auch), damit sich keine Keime im Peeling ausbreiten und es länger haltbar ist.
Anschließend gebt ihr den Honig bzw. den Agavendicksaft in eine kleine Schüssel. Honig hat hierbei eine heilende wirkung und ist besonders gut, wenn eure Lippen kleinere Verletzungen und Risse aufweisen, außerdem wirkt er antiseptisch, tötet also Keime ab. Wenn ihr euch jedoch vegan ernährt bzw. vegane Produkte bevorzugt oder wie ich fructoseintollerant seid bietet Agavendicksaft eine gute Alternative. Ahornsirup würde ich hingegen nicht empfehlen, da er zu einem unangenehmen Geschmack des Peelings führt. Zu dem Honig fügt ihr Kristallzucker, Vanillearoma (oder welches essbare Aroma ihr bevorzugt), Speiseöl bzw. Mandel- oder Traubenkernöl hinzu und vermengt alles miteinander. Zum Schluss kommt noch das ätherische Orangenöl hinzu, dass auf jedenfall Bio und essbar sein muss! Wenn ihr keines bekommt, lasst es bitte weg, da ätherische Öle für Duftlampen und Parfums giftig sind. Wer noch ganz besonders rissige Lippen hat, kann auch noch Propolistropfen hinzugeben. Alles wieder gut vermengen, in das Glas füllen und fertig.

1 Kommentar: